Die Unternehmensgruppe

Planung, Fertigung und Realisierung – alles aus einer Hand.

Alle Geschäftsbereiche unter einem starken Werksdach vereint

Hinter den Giebeln unseres Logos stehen eigenständige, starke Unternehmen, die durch die Marke Gerlach vereint sind. Die Bereiche Engineering, Schlüsselfertigbau sowie Stahl- und Metallbau decken die gesamte Bandbreite von der planerischen Idee über die Produktion bis hin zur schlüsselfertigen Umsetzung ab. Verbunden sind alle durch gemeinsame Werte und Kompetenzen. 

Unsere Werte:
Wir sind fair, familiär und fortschrittlich. 

Diese drei Faktoren machen für uns den Unterschied in der Zusammenarbeit, in dem der Mensch, Unternehmer oder Planer mit seinen Bedürfnissen im Fokus steht.

Unsere Kompetenzen:
Wir sind präzise, persönlich und proaktiv.

Durch unser jahrzehntelanges Bau- Planungs- und Produktionsknowhow können wir unsere Kunden ganzheitlich beraten und für jede Anforderung eine präzise Lösung bereitstellen. Wir haben ein tiefgreifendes Verständnis für die Arbeitsweisen unserer Partner und arbeiten uns intensiv in die Prozessabläufe von Gebäuden ein. Dieser Präzisionsansatz erstreckt sich von der Planung über die Fertigung bis hin zum fertigen Bau. Wir sind eben kein großer, gesichtloser Baukonzern, sondern kennen und schätzen unsere Kunden, denen wir mit Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit begegnen. Wir fühlen uns mit ihnen verbunden. Außerdem denken wir stets mit – und immer auch etwas weiter. Innovative Vorschläge machen uns zum Vorreiter. Unser Ansatz: für unsere Kunden das Bauen so einfach und durchdacht wie möglich werden zu lassen – proaktiv und natürlich professionell. 

 

Werte

Werte

Wir sind familiär

+

Wir sind familiär

Unsere jahrzehntelange Erfahrung als erfolgreiches, unabhängiges Familienunternehmen sichert uns eine starke Grundlage für unser tägliches Handeln. Hinter den Gerlach Werken steht eine Familie mit der Bereitschaft, das Unternehmen nach den ethischen Vorstellungen seines Gründers weiterzuführen. Kurze Entscheidungswege sind für uns selbstverständlich. Wir denken langfristig und unterwerfen uns nicht kurzfristigen Modeerscheinungen. Der Kunde kann sich darauf verlassen, dass wir auch morgen und übermorgen für ihn da sind.

Schließen

Unsere Historie

Historie

1932

Der Kaufmann Kurt König gründet im Alter von 24 Jahren eine Handelsfirma der Baumaschinen und Gerätebaubranche, die sich bis zum heutigen Tage im Familienbesitz befindet.

1939

Zu Beginn des 2. Weltkrieges erwirbt der Kaufmann Kurt König in Nordhausen den Firmenmantel "Gerlach-Werke", da zum damaligen Zeitpunkt Neugründungen nicht möglich waren. Damit erfolgte der Eintritt in einen Produktionsbereich.

1945-58

Unter schwierigen Bedingungen werden Baugeräte und Maschinen hergestellt. Der Erfolg der Firma bringt einen enormen Druck zu staatlicher Beteiligung mit sich, was die Familie König letztlich zum Verlassen der DDR zwingt.

1962

1962 werden die Gerlach-Werke in Einbeck neugegründet. Die Namensfortführung am neuen Standort erfolgt aus Tradition heraus. Kurt König produziert in Einbeck weiterhin Baugeräte, zusätzlich aber auch Bauwagen, Hallen aus Stahl sowie Fenster und Türen aus Aluminium. Im laufe der Jahre wird die Produktionsfläche von 2.000qm auf 5.800qm erweitert. 

1970

Die Gerlach Werke wachsen weiter.

1976

Mit dem Tode des Gründers Kurt König übernimmt der Sohn, Prof. Dr. Wolfgang König, die Leitung der Firma. Stahlbau und Metallbau werden zu Kernkompetenzen mit einer Erweiterung der Produktionsfläche auf 8.200qm.

80er

Ab den 80er Jahren konzentriert sich das Unternehmen ausschließlich auf seine Profession, den Stahl- und Metallbau. Das Produktionswerk wird 1988 auf 8200 m² vergrößert.

1991

1991 wird eine Niederlassung der Gerlach-Werke in der Ursprungsheimatstadt Nordhausen gegründet.

1997

1997 wird das Büro- und Verwaltungsgebäude energetisch angepasst und um ein freitragendes Geschoss erweitert. Auf den drei Ebenen befinden sich heute 600 m² Bürofläche. In anderen Gebäuden auf dem Werksgelände befinden sich weitere 600 m² Bürofläche. Hinzu kommt auch eine Abteilung für schlüsselfertiges Bauen.

2003

2003 werden die unter dem Dach der Gerlach Holding drei wesentliche Geschäftsfelder verselbstständigt: Gerlach Stahlbau GmbH & Co. KG, Gerlach Metallbau GmbH & Co. KG und Gerlach Engineering GmbH & Co. KG.

2012

Die Gerlach-Werke feiern ihr 50-jähriges Jubiläum nach Firmenneugründung in Einbeck. 

2015

Mit der Gründung der Gerlach Schlüsselfertigbau GmbH & Co. KG erfolgt eine Vervollständigung des Spektrums der Gerlach-Gruppe.

2018

Kurt König und Katrin König treten der Firma als Geschäftsführer bzw. Beiratsmitglieder bei.

Marke Gerlach

Karriere

Karriere

Karriere

Wir suchen

Engagierte und motivierte Lehrlinge und Mitarbeiter

Wir sind immer auf der Suche nach hochmotivierten und qualifizierten Mitarbeitern. Wenn Sie der Meinung sind, dass wir Sie kennenlernen sollten, schreiben Sie uns bitte an die folgenden Emailadressen.

Bewerbung als Mitarbeiter

Bewerbung als Auszubildener